Deutscher Doppelkopf-Verband e. V. (DDV)

Der DDV verfügt satzungsgemäß über die folgenden Verbandsorgane:

a) die Mitgliederversammlung

b) den Vorstand

c) die Regelkommission

d) den Ehrenrat

Mitgliederversammlung (MGV)

Die Mitgliederversammlung ist das oberste beschlussfassende Organ des DDV.

Der Vorstand beruft einmal jährlich eine MGV ein. Anträge zur MGV können von allen Mitgliedsvereinen, dem Vorstand, der Regelkommission und dem Ehrenrat gestellt werden und müssen 8 Wochen vor der MGV schriftlich beim Vorstand eingereicht sein.

Der 1. Vorsitzende leitet und die Schriftführerin protokolliert die MGV.

Jede ordentlich einberufene MGV ist beschlussfähig, unabhängig von der Teilnehmerzahl. Sie findet immer abwechselnd im Norden, Süden und Westen statt.

Die nächste MGV wird am 15.02.2025 in Wathlingen (CE LLE) stattfinden.

Regelkommission (RK)

Die Regelkommission besteht aus 5 Verbandsschiedsrichtern. Sie wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Wahlperiode beträgt 3 Jahre, eine Wiederwahl ist beliebig oft zulässig.

Eine Aufgabe der RK ist die Ausbildung und Ernennung von Verbandsschiedsrichtern. Auch die Weiterbildung der Schiedsrichter obliegt der RK, eine Weiterbildung ist vor allem bei umfassenden Regeländerungen notwendig. Der Prüfungsfragenkatalog wird laufend überarbeitet und ergänzt.

Die RK ernennt die Schiedsrichter für die Regios, die DEM, die DMM ab Achtelfinale und das Bundesliga-Finale.

Sie beantwortet Regelanfragen aller Art. Über das Internet erreichen die RK sehr unterschiedliche Anfragen, Nicht-Verbandsmitglieder haben Regelfragen aller Art, Vereinsmitglieder haben oft Fragen zu Regelauslegungen.

Kontakt bitte per E-Mail an regeln.ddv@doko-verband.de

Wenn die RK der Meinung ist, dass in den Turnierspielregeln etwas geändert werden muss, erarbeitet sie entsprechende Vorschläge und legt diese der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vor. Änderungen in den Schiedsrichterhilfen kann die RK selber beschließen.

Es gab 1982 erstmalig eine Regelkommission, die vor allem die Aufgabe hatte aus den unterschiedlichsten existierenden Regeln ein einheitliches Regelwerk zu erstellen. So wurde aus Kneipendoko langsam Turnierdoppelkopf. Die Regeln wurden ständig erweitert und verändert.

1992 wurden regionale Regelkommissionen eingesetzt, eine im Norden, eine im Süden und eine im Westen. Die Turnierspielregeln wurden grundlegend überarbeitet und erweitert.

1995 wurden erstmals Schiedsrichter ausgebildet, damit Entscheidungen zu einem gleichen Fall auch möglichst immer gleich entschieden werden.

1996 wurden dann die regionalen Regelkommissionen wieder abgeschafft, es gab nun wieder eine Regelkommission, die aus 5 Mitgliedern bestand.

Die Regelkommission musste sich mit der stillen Kontra Abfrage auseinandersetzen und es gab immer wieder Diskussionen um die Erhaltung des Pflichtsolos und um das Abreizen beim Solo. Ansonsten sind die Regeln aber relativ konstant erhalten geblieben und auch der Einsatz von Verbandsschiedsrichtern hat sich durchgesetzt und fest etabliert.

Die Regelkommission besteht derzeit aus:

Marcus Weber (seit 2009)

Arne Topp (seit 2015)

Albert Helmchen (seit 2017)

Susanne Ingenhorst (seit 2017)

Friedrich Horst (seit 2024)

Ehrenrat

Der Ehrenrat besteht aus 3 ordentlichen Mitgliedern (die nicht dem Vorstand angehören dürfen) mit unterschiedlicher Vereinszugehörigkeit und 2 Stellvertretern (Ersatzmitgliedern), die zum Einsatz kommen, falls einer der anderen 3 persönlich betroffen ist, zurücktritt oder in den Vorstand wechselt.

Die MGV wählt den Ehrenrat, die Wahlperiode beträgt 3 Jahre. Eine Wiederwahl ist beliebig oft zulässig.

Der Ehrenrat entscheidet z.B. bei Einsprüchen gegen Vorstandsentscheidungen hinsichtlich Sperren oder Ausschlüssen und bei Einsprüchen gegenüber Entscheidungen der Regelkommission hinsichtlich der Aberkennung der Schiedsrichterlizenz als Verbandsschiedsrichter.

Den Ehrenrat gibt es bereits seit 1982 und er bestand von Beginn an immer aus 3 Mitgliedern.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail an: ehrenrat.ddv@doko-verband.de

Der Ehrenrat besteht zur Zeit aus:

Wolfgang Geister (seit 2008)

Mario Löffelholz (seit 2020)

Dirk van der Wehr (seit 2020)

Die Ersatzmitglieder sind:

Arne Kleemann (seit 2023)

Felix Fritsch (seit 2020)

Historie

Der Deutsche Doppelkopf-Verband e. V. wurde am 27. März 1982 in Braunschweig gegründet. Dem Verband gehörten an seinem Gründungstag direkt 16 Vereine an. Von diesen Gründungsmitgliedern haben 7 Vereine (der 1. DDC Braunschweig, Janus 80 Darmstadt, 1. DC Freiburg, DC Hannover, DC Fullewasser Kassel, 1. Offenbacher DV 81 und DC Keine Neun Wiesbaden) dem Verband bis heute die Treue gehalten.

Udo Weinhausen wurde seinerzeit zum ersten Vorsitzenden des Deutschen Doppelkopf-Verbandes e. V. gewählt, trat allerdings bereits nach zwei Monaten von diesem Amt zurück. Bislang hatte der Verband 12 verschiedene Vorsitzende. Einige von Ihnen waren mehr als eine Wahlperiode Vorsitzende. Berthold Licht wurde ebenfalls zweimal zum Vorsitzenden gewählt, allerdings nicht in zwei aufeinander folgenden Wahlen, sondern mit einem Abstand von 10 Jahren, nämlich erstmalig 1992 und dann nochmal 2002.

Die Mitgliederentwicklung gestaltete sich bis 1997 sehr positiv. Aus knappen 400 Mitgliedern im Jahr 1982 konnte sich die Zahl bis 1997 fast verfünffachen. Heute gehören dem Verband knapp 1000 Spieler an.

Ehrenmitglieder

Seit 2003 gibt es im Deutschen Doppelkopf-Verband e. V. Ehrenmitgliedschaften für besonders verdiente Mitglieder. Diese Ehrenmitgliedschaften werden per Mehrheitsbeschluss auf der Mitgliederversammlung beschlossen und mittels einer entsprechenden Urkunde verliehen.

Als erstes erhielten die Ehrenmitgliedschaft im Jahr 2003:

Gerhard Berger (BS NON) – verstorben 2016
Hans-Dieter Fischer (BS 1DDC)
Bernhard Kopp (DA JA80)
Wolfgang Oberländer (RÜDLN)

2007 wurde Ruth Siemes (AC DDC) die Ehrenmitgliedschaft verliehen – verstorben 2022.

2015 wurde Helmuth Schröder (KS FUKS) die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

2024 wurde Katja von der Warth (DA JA80) die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

… als neuer Verein

Vielen Dank für Ihr Interesse, einen Verein beim Deutschen Doppelkopf-Verband e.V. anmelden zu wollen. Es freut uns natürlich sehr, dass Sie sich unserem Verband anschließen wollen und teilen Ihnen im Nachfolgenden die nötigem Einzelheiten mit.

Der Jahresbeitrag beträgt EUR 6,00 für jedes dem DDV gemeldete Vereinsmitglied. Für das Restjahr (wenn man sich unterjährig anmeldet) wird der anteilige Beitrag für die restlichen Monate fällig.

Folgende Punkte müssten Sie mitteilen, damit die Aufnahme in den DDV erfolgen kann:

• Name und Vereinskürzel (Autokennzeichen + bis zu 4 Wunschzeichen) des Vereins
  • Name und Anschrift des Vorsitzenden des Vereins
  • Name und Adresse für die Homepage (könnte mit 2. identisch sein)
  • Wunschdatum des Beitritts in den Verband
  • Mitgliederliste (mindestens 8 Erstmitglieder), bestehend aus Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht, Eintrittsdatum)

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an den Spielleiter per E-Mail (spielleiter.ddv@doko-verband.de).

… als Privatperson

Nach der Satzung des Deutschen Doppelkopf Verbandes e. V. sind Privatpersonen in Vereinen organisiert und diese Vereine Mitglied beim DDV. Bitte treten Sie einem Verein in Ihrer Nähe bei. Dieser wird Sie dann beim DDV melden.

Um Vereine in Ihrer Nähe zu finden klicken Sie bitte hier…

© 2024 Deutscher Doppelkopf-Verband e. V.

Drücke ESC zum Schließen